Ich gebe dir Recht!

Wie triffst du deine Entscheidungen?

 

Henry Ford hat einmal gesagt:
" Egal wie wie du dich entscheidest. Ob du sagst, es geht oder es geht nicht. Du wirst immer Recht haben".

 

Wie wir uns entscheiden, liegt immer an uns selbst, aber was bedeutet das genau?

 

Gedanken, ohne Ausreden.

 

 

 

Die Grundlage dazu ist unsere persönliche Einstellung.

Schon als Kind haben wir gelernt uns eher positiv oder negativ auf Erfahrungen einzulassen.

Was wurde uns vorgelebt. Wie wurden wir motiviert?

 

Ist das Glas halb voll, oder halb leer? Meines war immer voll. Bis zum Rand voll.

Und dennoch musste ich viele Rückschläge einstecken. Ich bin der Meinung es gibt immer eine Lösung, es gibt immer einen Weg. Auch wenn er manchmal mühsam ist, schwierig und aussichtslos. Es geht, so schwer es auch ist, immer weiter. Das hat mich motiviert neue Lösungen zu suchen und sie auch zu finden und niemals aufgeben. Auch wenn ich oft zweifelte oder unsicher war. Zweifel und Angst schützen einen vielleicht vor Schmerzen, aber nicht vor Entwicklung. Mut braucht man und auch mal jemanden zum Anlehnen. Auch wenn man sich nur verstecken will, geht es weiter. Das Leben entscheidet auch ohne dich, wenn du keine Kraft hast.

 

Natürlich finde ich auch Gründe warum es nicht geht. Die Umstände und ihre seltsamen Zufälle.

Aber ist das wirklich wahr? Ist die Erziehung Schuld daran? Besser noch die Umstände und die Anderen? Nein, so einfach ist es leider nicht. Sie bringen uns nur dahin.
Sie eröffnen uns neue Optionen und Chancen es zu verändern.

 

Man behält also immer recht.

Wir sind das Ergebnis unserer Entscheidungen.

Durch Schmerz, durch Erfahrung, durch Reflektion, durch Menschen, die uns antreiben und durch uns selbst. Wenn dann der Blick dafür da ist, kann man wieder aufatmen und der nächste Schritt, die nächste Kreuzung kommt von selbst und bringt wieder frisches Abenteuer ins Leben.

Ihre PS!